Am Samstag, den 28.09.2024, fand das Mitteldeutsche Ranglistenturnier der Mädchen und Jungen 13 in Freyburg (Sachsen-Anhalt) statt. Für Sachsen gingen sieben Spieler und Spielerinnen an den Start:

Für die Mädchen 13:

  • Nora Beger (SG Oelsa)
  • Vanessa Schaller (SPV Altmittweida)
  • Milena Kohser (SG Oelsa)

Für die Jungen 13:

  • Paul Flemming (SV Rotation Süd Leipzig)
  • Koki Püschel (SV Dresden-Mitte 1950)
  • Max Ließke (TTC SR Hohenstein-Ernstthal)
  • Levi Gebhardt (TTC Holzhausen)

IMG 20240928 WA0000

Das komplette sächsische Team beim Mitteldeutschen Ranglistenturnier in Freyburg (Sachsen-Anhalt).

Die sächsischen Jungen sind dieses Jahr zu viert und damit einer mehr als die anderen Verbände. Das liegt daran, dass Paul letztes Jahr der beste der jüngeren Spieler war. Damit hat er Sachsen einen weiteren Startplatz für 2024 erspielt.

Wie immer müssen sich die sächsischen Spieler und Spielerinnen zu Beginn gegeneinander messen, bevor sie an die Konkurrenten aus den anderen Tischtennisverbänden an den Tisch dürfen. 
Zugegeben hat Vanessa einen unglücklichen Start ins Turnier – sie beginnt mit zwei knapp verlorenen Spielen. Im dritten Spiel geht es dann mit einem 3:0 richtig los. Nora startet dagegen mit zwei gewonnenen Fünf-Satz-Spielen. Sie spielt sich gegen Vanessa und Milena sozusagen in voller Länge ein :) Milena holt im fünften Spiel ihren ersten Sieg und das mit einem erkämpften 3:2.
Nora (Platz 6), Vanessa (Platz 7) und Milena (Platz 8) reihen sich am Ende von diesem auspowernden Samstag hintereinander ein. Alle drei erreichen eine bessere Platzierung als sie von ihren Punkten eingeordnet waren. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen!

Auch bei den Jungen geht es von Anfang an richtig zur Sache. Koki und Paul gewinnen ihre ersten Spiele. Bei diesen Siegen soll es für die beiden allerdings nicht bleiben.
Levi, der als Letztgesetzter in der Konkurrenz an den Start geht, kann am Ende des Tages sogar einen Spieler hinter sich lassen! Max wird letztendlich Sechster. Herzlichen Glückwunsch an euch!

Paul und Koki können Medaillen mit nach Hause nehmen – die glänzen sogar Gold und Silber. Herzlichen Glückwunsch an Paul für den souveränen ersten Platz mit 9:0 Spielen und an Koki für den zweiten Platz!

Da Koki der beste jüngere Spieler des ganzen Turniers ist, bekommt Sachsen für nächstes Jahr einen extra Startplatz und kann also wieder mit vier Teilnehmern bei den Jungen an den Start gehen.

Der Vorstand des STTV und der Jugendausschuss gratulieren Paul vom SV Rotation Leipzig und Koki vom SV Dresden-Mitte 1950 sowie ihren Trainern und ihren Vereinen recht herzlich zu diesem sehr guten Ergebnis.

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen.

Ergebnisheft

 Unsere erfolgreichen jungen Sportler beim Mitteldeutschen Ranglistenturnier der Jungen 13.