Update: hier geht es zum Liveticker und den Ansetzungen.

Am 21. und 22. September 2024 findet in Wilsdruff die Landesrangliste der Damen und Herren im Tischtennis statt. Das Turnier wird in diesem Jahr einige Neuerungen aufweisen, bleibt aber im Wesentlichen dem bewährten Format treu.

 

Erstmals wird die Landesrangliste nicht über die klassischen 4 Gewinnsätze ausgetragen, sondern über 3 Gewinnsätze. Dieser Moduswechsel sorgte im Vorfeld für interessante Diskussionen. Letztlich entschied man sich, die Spiele auf 3 Gewinnsätze zu verkürzen. Wir sind gespannt, was diese Änderung im Turnierverlauf bewirkt und ob die geringere Zeit- und Intensitätsbelastung bemerkbar wird.

 

Für die Spielerinnen und Spieler, die sich über diese Änderungen nicht so freuen, gibt es auch gute Nachrichten :) Das Turnierformat bleibt 2024 das gleiche. Wie in den Vorjahren treten bei den Damen und Herren jeweils 16 Teilnehmende an. Das Turnier beginnt mit zwei Gruppen à 8 Spielerinnen bzw. Spieler, in denen im Modus „Jeder gegen Jeden" gespielt wird. Die jeweils besten vier jeder Gruppe qualifizieren sich für die obere Gruppe, in der anschließend um die Podestplätze gespielt wird - und nicht nur das. Auch die Qualifikation für die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft der Damen und Herren wird hier entschieden. Die schlechteren vier jeder Gruppe spielen in der unteren Gruppe um den Ranglistenerhalt. Diese bewährte Struktur sorgt für klare Wettkampfverläufe und spannende Finalspiele.

 

Im Damenfeld wird es in diesem Jahr zwangsläufig drei neue Medaillengewinnerinnen geben: die drei Medaillengewinnerinnen des Vorjahres mussten ihre Teilnahme leider absagen. Dadurch ergibt sich für die Nachrückerinnen die Gelegenheit zu überraschen. Besonders freuen wir uns die Jugendspielerinnen zu sehen, die hier hohes Niveau in jedem Spiel erwartet.

 

Bei den Herren muss es nicht unbedingt eine neue Podestkonstellation geben - die Gewinner aus dem letzten Jahr können sich auch dieses Jahr wieder beweisen. Aber das ein oder andere neue Gesicht im Turnier könnte diesen Plan der Sieger von 2023 gefährden. Ein Satz, der repräsentativ für das Turnier ist: es wird spannend :)

 

Die Landesrangliste wird sowohl bei den Herren als auch bei den Damen wieder ein Highlight für den sächsischen Tischtennissport im Erwachsenenbereich. Alle Fans dürfen sich auf ein intensives und abwechslungsreiches Turnierwochenende freuen und sind herzlich nach Wilsdruff eingeladen.